Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis hat am Samstag 12. September die neuen Rüstungskäufe für das Militär angekündigt.
Bei einem Treffen letzte Woche mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron wurde ein Deal zwischen den beiden Regierungschefs abgeschlossen.
So wurde gestern vom Premierminister Griechenlands der kauf von 18 französischen Kampfjets des Typ Rafale und 4 neuer Fragatten angekündigt.

Der Kauf von den hochmodernen Kampfjets des Typ Rafale werden den griechischen Luftstreitkräften ein enormen Vorteil in den Lüften des Ägäis bieten, dies wird von Experten seit Monaten betont.
Laut Presseberichten wurden die Kampfjets schon Anfang Juli von Präsident Macron an Griechenland angeboten, der Deal kam jedoch von griechischer Seite nicht zustande. Laut Diplomatiekreisen hat die griechische Regierung auf bitten der USA und Deutschland diesen Deal nicht abgeschlossen. Offiziell wurde dies natürlich nicht bestätigt.

Die Übergabe der Kampfjets Rafale wird laut Premierminister Mitsotakis ab sofort beginnen und bis Ende 2021 komplett abgeschlossen sein.
Der Kauf der 4 neuen Fregatten für die Marine wird in bis zu 4 Jahren abgeschlossen sein.

Der Premierminister Mitsotakis hat auch die Aufstockung von 15.000 neuen Soldaten für die Streitkräfte angekündigt.
Auch die Rüstungsindustrie soll reaktiviert und gestärkt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.